Wer steckt hinter frag-caesar.de?

frag-caesar.de ist ein Projekt von mir, Stefan Schulze Steinmann, Schillerstraße 6 in 48612 Horstmar (erreichbar per E-Mail an stefan@frag-caesar.de oder telefonisch unter 02558/997437).

Was war die Motivation?

Im Jahr 2005 nutzte ich ausgiebig Online-Lateinwörterbücher und war stets enttäuscht, dass diese keine Deklinationen oder Konjugationen verstehen und ausgeben konnten, und keines der Wörterbücher Nutzen von modernen Technologien macht.
Zudem haben Latein und ich eine Art Vergangenheit. So sehr ich Latein beim Erlernen verflucht habe, so sehr würde ich es niemals missen wollen. Obwohl man auf den ersten Blick denken könnte, dass man es nicht häufig braucht, kann ich von mir nur bestätigen, dass Latein den Horizont fürs tägliche Leben auf sehr schöne Weise erweitert, und man (im Nachhinein) das Gefühl nicht los wird, dass es gut war diesen manchmal "trockenen" Stoff zu erlernen.

Mein größtes Hobby - die Entwicklung von (Online-) Anwendungen - und das Gefühl eine Gute Idee umsetzen zu können, sowie eine gewisse emotionale Verbundenheit zu Latein, waren schließlich die ausschlaggebenden Kräfte frag-caesar.de zu entwickeln.

Warum der Name?

Ich stellte mir das Erlernen von Vokabeln mittels einer Unterhaltung mit einem "alten Freund" als viel angenehmer vor, als mit einem klassischen Wörterbuch. Als diesen "alten Freund" wählte ich jemanden den jeder (wenn auch nur durch Asterix und Obelix Filme) kennt - Gaius Iulius Caesar oder auf Deutsch: Julius Cäsar.

Über das deutsche Synonymwörterbuch

Ich verwende den unter der freien "GNU Lesser General Public License" stehenden Synonymwortschatz von www.openthesaurus.de. Mein herzlicher Dank gilt dabei Daniel Naber, der als Betreiber von OpenThesaurus viel Zeit investiert, und ohne den die Realisierung des Synonymwörterbuchs nicht möglich gewesen wäre.